Auf Vancouver Island in Kanada haben wir die, unserer Meinung nach, besten IPA Biere in Kanada getrunken. Speziell das Broken Islands Hazy IPA hat uns am besten gefallen. Gefolgt von dem Driftwood Raised by Wolves IPA. Beide sind betont hopfig und erinnern im Abgang leicht an eine fruchtige Zitrusnote. Echt lecker. Das Yellow Dog – High Five Hazy IPA, frisch vom Fass, ist auch sehr zu empfehlen.
Die Abkürzung IPA steht für India Pale Ale. Der Legende nach wurde das Bier in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für die in der indischen Kolonie stationierten englischen Soldaten erfunden. Durch die Hitze in Indien verdarb gewöhnliches Bier zu schnell. Also braute man ein Bier mit einem höheren Alkoholgehalt und deutlich mehr Hopfen. Dieses Bier war damit deutlich länger haltbar.
Positiv aufgefallen ist uns in Kanada die Vielfalt der angebotenen Biere. In den meisten Kneipen/Lokalen gab es mindestens 10 unterschiedliche Biersorten (abseits von dem bei uns so beliebten Pils) „On Tap“, also frisch vom Fass. Häufig kam das Bier aus lokalen (Micro-) Brauereien.
Die Bilder sind bei einer Kanada-Rundreise im September/Oktober 2022 entstanden.